Beschneidung der Vorhaut (Zirkumzision)

Wozu dient die Beschneidung?

In vielen Ländern ist es üblich sich beschneiden zu lassen, sei es aus rituellen-religiösen, hygienischen oder ästhetischen Gründen. Die Vorhaut hat keine organisch wichtige Funktion für den männlichen Körper und eine Beschneidung dieser hat viele Vorteile. Die größte positive Veränderung ist die bessere und einfachere Hygiene.

Wann ist eine Beschneidung aus medizinischen Gründen notwendig?

Bei der Phimose kann die Vorhaut nicht oder nur unter Schmerzen über die Eichel des Penis zurückgeschoben werden, Erektionen sind mit Schmerzen verbunden. Begünstigend für eine Phimose sind Entzündungen, die wiederum zu narbigen Verengungen der Vorhaut führen können. Andererseits steigert eine bestehende Vorhautverengung das Entzündungsrisiko. Durch eine besonders ausgeprägte Entzündung kann sogar die Eichel in Mitleidenschaft gezogen werden.

Welche Formen der Beschneidung gibt es?

Bei der Beschneidung kann die Vorhaut vollständig oder nur teilweise entfernt werden. In den meisten Fällen wird die Vorhaut jedoch vollständig abgetragen. Die Zirkumzision ist ein kleiner operativer Eingriff, der bei Erwachsenen unter lokaler Betäubung ambulant durchgeführt wird.

Quick-Info____________________________________________

Die Behandlungsdauer beträgt ca. 30 Minuten

Die Kosten für diese Behandlung werden von der gesetzlichen Krankenkasse im begründeten Fall erstattet.

Bitten sprechen Sie mich oder mein Praxis-Team an!